Top

Pilates in der Schwangerschaft – so stärkst du deinen gesamten Körper und bereitest ihn auf die Geburt vor

Pilates ist eins der beliebtesten Sportarten in der Schwangerschaft und verspricht perfekte Straffung nach der Geburt. Doch was steckt genau dahinter und ist es wirklich die ideale Sportart, um den Körper auf die Geburt vorzubereiten? Dem gehen wir heute auf den Grund…

Was trainiert man mit Pilates in der Schwangerschaft?

Beim Pilates für Schwangere stabilisiert, toned und mobilisiert deinen gesamten Körper. Insbesondere fokussiert sich das Training auf die Beckenboden-, Bauch und Rückenmuskulatur. Anders als bei einem üblichen Pilates-Training werden in der Schwangerschaft bei MOVE IT MAMA Übungen für die geraden Bauchmuskeln Stück für Stück durch andere Bewegungen ersetzt, die den Core stärken.

Welche Vorteile hat Pilates für Schwangere?

Pilates ist eine sanfte und gelenkschonende Sportart, bei dem sich viele Mamas gut aufgehoben fühlen. Es beinhaltet ein Low-Impact Training bei dem gezielt die Tiefenmuskulatur angesprochen wird und Beckenboden-,Bauch und Rückenmuskeln gestärkt werden. Zusätzlich kommt dein Kreislauf in Schwung.

Schwangere profitieren von Pilates, da hier genau die Bereiche trainiert werden, die während der Schwangerschaft und der Geburt stark strapaziert werden.

Durch die Aktivierung des sogenannten “Powerhouses” hast du eine bessere Körperhaltung, wodurch du dich in deinem Körper wohler fühlst und Haltungsschmerzen vorbeugst.

Als Powerhouse bezeichnest du im Pilates das Zusammenspiel von der Muskulatur der Körpermitte (Bauchmuskulatur, Tiefenmuskulatur um die Wirbelsäule und Beckenbodenmuskulatur) und die damit einhergehende Aktivierung des sog. Kraftzentrums des Körpers.

Kann ich Pilates in der gesamten Schwangerschaft ausüben?

Ja kannst du! Du musst nur etwas aufpassen und die Übungen gegebenenfalls in ihrer Intensität anpassen. Bei MOVE IT MAMA übernehmen wir das für dich. Auch bei unserer neuen Pilates Serie haben wir die Übungen genau für das jeweilige Trimester bzw. die jeweilige Phase in der du dich befindest entwickelt. So musst du dir keine Gedanken machen, wie viel Bewegung angemessen ist. Hier kannst du genauer nachlesen, wie das Prinzip funktioniert.

Pilates: Gestärkte Muskeln mit Low-Impact Training

Einige werdende Mamas trauen sich immer noch nicht sportlich aktiv zu werden, dabei ist Sport insbesondere in der Zeit der Schwangerschaft unglaublich wichtig. So bringst du deinen Kreislauf in Schwung, dein Körper wird stärker und beweglicher – eine optimale Vorbereitung auf die Geburt und gleichzeitig Linderung vieler Schwangerschafts-Beschwerden.

Pilates eignet sich besonders gut für Schwangere, da die Übungen im Normalfall eine nicht zu hohe Intensität haben aber man dennoch gezielt die Muskulatur fordert und den gesamten Körper stärkt. Es ist eine sehr sanfte und gelenkschonende Sportart, bei der sich Schwangere meist gut aufgehoben fühlen. Trotzdem kann man auch hier zwischen verschiedenen Intensitäten variieren. 

Mein Tipp: Vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen empfehle ich anspruchsvollere Pilates-Übungen zu machen, denn da ist dein Körper noch beweglicher. Voraussetzung ist natürlich, dass du nicht zu sehr unter Übelkeit und Müdigkeit zu leiden hast. Befindest du dich auf der Zielgerade in deiner Schwangerschaft musst du die Intensität auf jeden Fall runterschrauben und ohnehin einige Übungen modifizieren. 

Welche Vorteile bringt Pilates für Mamas?

Durch das Pilates Training werden die wichtigsten “Mama-Zonen” trainiert. Der Beckenboden, Rücken und Bauchmuskeln. 

  • Der Beckenboden ist während der Schwangerschaft und der Geburt einer großen Last ausgesetzt, daher muss ihm ganz besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ist dieser gut trainiert so stützt er alle wichtigen Organe und wird elastischer, was dir auch gerade bei der Geburt wichtig ist, da du so deinem Baby den Geburtsweg erleichtern kannst. Außerdem hilft das Beckenbodentraining Inkontinenz in der Schwangerschaft und nach der Geburt effektiv entgegenzuwirken.  Mehr zu den wichtigen Funktionen und das Training des Beckenbodens prä- und postnatal findest du hier.
  • Ein gestärkter Rücken ist für Mamas das A und O, so bekommst du nicht nur eine aufrechte Haltung, was nicht nur besser aussieht, sondern dir zu mehr Selbstbewusstsein verhilft und gleichzeitg Rückenschmerzen lindert, die durch häufige Fehlhaltung bedingt durch den schweren Babybauch verursacht werden. 
  • Trainierst du in der Schwangerschaft regelmäßig deinen Core, so beugst du eine stark ausgeprägte Rektusdiastase vor, verbesserst deine Haltung und reduzierst Schmerzen und selbst in der Schwangerschaft kannst du eine schöne Taille behalten. Außerdem ist es die beste Vorbereitung für einen flachen Bauch nach der Geburt. Abgestimmtes Core-Training wie in unserer MAMA’S LITTLE MIDDLE Serie oder auch unsere Pilates-Training mit gezielten Rumpfübungen hilft dir ein stabilisierendes Korsett aus Muskeln aufzubauen.
  • Die Pilates-Atmung und die Übungen können dir auch helfen, dich zu entspannen und dich in deiner Haut wohlzufühlen, etwas was Mamas oft schwer fällt. Das “richtige” Atmen, kann dir dann auch wiederum bei der Geburt behilflich sein. 

Das Warten hat ein Ende: Pilates & Barre Serie neu bei MOVE IT MAMA

Ja ihr habt richtig gelesen! Gemeinsam mit dem MOVE IT MAMA Team habe ich für euch während meiner zweiten Schwangerschaft zusätzlich zu den bereits bestehenden MOVE IT MAMA Programm eine neue #Pilates Workout-Serie gedreht und das im schönen Robinson Club in Apulien. Die Übungen sind genau auf das jeweilige Trimester abgestimmt, in dem du dich gerade befindest. 

Ein Einblick in die Pilates Serie

Übrigens kannst du 3 Workouts aus unserer Serie auch auf dem YouTube Kanal und in der App von Lillydoo ansehen. Das Workout für das 1.Trimester erschien dort bereits im Januar 2022 dort!

Falls du aber vielleicht schon im 2. oder 3.Trimester bist, dann schau doch einfach direkt in unserer MOVE IT MAMA App rein. Dort findest du eine kurze 5-minütige gratis Workouteinheit und kommst vielleicht direkt auf den Geschmack. 

Falls du die App noch nicht benutzt, lade sie dir hier runter und log dich ein. Dann findest du unser Gratis-Kurzworkout im Blogbereich unter: „Pilates bei MOVE IT MAMA – dein Gratis Kurz-Workout“. Ansonsten hole dir einfach die gratis 7-tägige Testphase der App und probier dich so durch noch mehr Workouts!

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in das Mini-Workout in der App. Viel Spaß beim Anschauen.:-)

Mamas Pilates - ein kleiner Einblick in dein Gratis-Workout

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Besondere: Bei MOVE IT MAMA ist das Pilates Training kein reines Pilates, sondern beinhaltet auch “Barre Training”. Ein aktuell heiß begehrter Workout-Trend unter Mamas und wir liefern es euch!  

Barre Workouts sind spezielle Übungen angelehnt an Figuren und Bewegungen aus dem klassischen Ballet, Yoga- und Pilates. Wie auch im Pilates sind die Übungen besonders förderlich für die Tiefenmuskulatur. In unserer MOVE IT MAMA Pilates-Serie findest du darum auch einige Barre-Elemente. Keine Angst du musst weder Ballett mögen noch tanzen können. Doch die Bewegungen dienen zur Stärkung und Streckung deiner Muskulatur.

Mein Tipp: Mir war es sehr wichtig den “Barre” Fitness-Trend aus Amerika mit einzubauen, denn dieses Training eignet sich ideal für einen schönen Po und straffe Beine. Nicht umsonst heißt es auch das “Ballerina-Training”. Verbunden mit der Pilates Atmung ist es die ideale Mama-Training-Kombination für den gesamten Körper!

Hilft Pilates meinem Körper auch in der postnatalen Zeit?

Auch nach der Geburt ist Pilates ein Training, was ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Gerade die Aktivierung des Powerhouses hilft schnell der Rektusdiastase entgegen zu wirken und mit ein wenig Disziplin und Fleiß steht dem flachem Bauch nach der Geburt auch nichts mehr im Wege. 

Darum stehen dir die Pilates-Workouts in den Workout-Collections auch für den Post-Baby-Bereich in der MOVE IT MAMA App zur Verfügung. Und bald folgen dann noch weitere längere Trainingseinheiten, die noch im Jahr 2022 gedreht werden sollen. Das Expertenteam sitzt schon an der Entwicklung.

Pilates als effektiver, wichtiger Bestandteil in deinem Mama-Sportprogramm! Daher mein Tipp: Warte nicht länger, sondern starte noch heute mit deinem Training egal ob du gerade frisch schwanger geworden bist, auf der Zielgeraden zur Geburt bist, in deine Rückbildung oder schon langjährig erfahrene Mama! Probiere gerne unsere neue Pilates Serie aus und fühl dich gut in deinem Körper. Werde eine #SuperMama.

 

Keep it Moving,

Deine Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.