Top

Weg mit dem Speck! So wirst du deinen Babyspeck ganz einfach wieder los

Liebe Mama,

Die meisten Neumamas haben nach der Geburt mit -gefühlt- zu viel lästigem Babyspeck zu kämpfen. Zwar ist die Freude über die Geburt deines kleinen Schatzes riesig, jedoch sind die angesammelten Reserven vielen Mamas ein Dorn im Auge. Sicherlich ist das nicht immer der Fall, schließlich kommen Körper in allen Formen und die Gewichtszunahme sieht nicht bei jeder von uns gleich aus, jedoch ist die Rückkehr zum Pre-Babybody ein weitverbreitetes häufig unerreichtes Ziel unter jungen Mamies. In diesem Blogartikel verrate ich dir 4 Tipps, um deinen Baby Speck dauerhaft wieder loszuwerden und beantworte die wichtigsten Fragen rund ums Thema. 😊

16

Babyspeck nach der Geburt

Eine gewisse Gewichtszunahme ist während der Schwangerschaft ganz normal und vor allem auch gesund und notwendig. Denn nicht nur du musst jetzt alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine erhalten, sondern auch dein ungeborenes Baby. Zwar brauchen werdende Mütter pro Tag nur etwa zehn Prozent mehr Kalorien als vor der Schwangerschaft, jedoch bedeutet eine gesunde Gewichtszunahme, dass in der Schwangerschaft 7-18kg mehr auf die Waage kommen können. Bei Mehrlings-Schwangerschaften noch deutlich mehr. Die genaue Gewichtszunahme ist von Mama zu Mama unterschiedlich und hängt ganz vom Körpertypen, Ausgangsgewicht und vielen weiteren Faktoren ab.

Aber unabhängig, ob du vielleicht nur weniger zugenommen hast, oder noch deutlich mehr Fakt, dass sich dein Körper nach der Schwangerschaft deutlich verändert hat. Aber keine Sorge, das heißt nicht, dass du nicht wieder in Form kommen kannst. Mit dem richtigen Workoutplan und einer ausgeklügelten Strategie mit der du deine Trainingssessions ganz einfach in den neuen Mamaalltag einbauen kannst, ist ein wichtiger Schritt getan. Meine besten Tipps zum Abnehmen nach der Geburt verrate ich dir in den FAQs! Eines kann ich aber nicht oft genug sagen… langsam abnehmen ist gesünder! Nicht nur vermeidest du so den unerwünschten Jojo-Effekt, sondern ein kontrollierter Gewichtsverlust verhindert auch, dass du deinem Körper zu viel zumutest, und du an der als Mama so notwendigen Energie zu sehr verlierst.

 

Wusstest du das zu schnelles Abnehmen deinem Körper schaden kann? Das wollen wir gerade nach der Geburt vermeiden. Schließlich braucht dein Baby jetzt deine gesamte Energie!

Wie werde ich meinen Babyspeck schnell wieder los? - Meine 4 besten Tipps
  1. Nimm deine Ernährung unter die Lupe – Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das A und O wenn es um einen fitten Lifestyle und ein gesundes Körpergewicht geht! Du solltest aber auch schon während deiner Schwangerschaft gezielt auf deine Ernährung achten. Erfahre mehr zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft in unserer Blogserie Ernährung.
  2. Trainiere regelmäßig – Kontinuierliches statt zu hartes Training ist extrem wichtig, um langanhaltende Erfolge zu sehen. Du kannst dein Baby auch ganz einfach an deinen Workouts teilhaben lassen. Zu zweit macht das Training doch gleich doppelt Spaß! Bei Move it Mama stellen wir dir Workouts zur Verfügung die auf dich und deine Bedürfnisse zu geschnitten sind. Je nachdem in welcher Phase du dich gerade befindest.
  3. Achte auf Schlaf und Regeneration – Das Mamasein beansprucht all deine Kräfte und kann einen ganz schön auslaugen. Genug Schlaf ist da extrem wichtig. Zwar ist das mit einem Neugeborenen einfacher was gesagt als getan, achte aber darauf, dass du dir immer wieder kleine Pausen nimmst und dich nicht überlastet.
  4. Stille dein Baby – Durch das Stillen deines Babys verbrauchst du zusätzliche Energie, welche sich dein Körper ganz einfach aus den angesammelten Fettreserven holt. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass besonders schlanke Frauen sogar häufig das Problem haben, dass sie durch das Stillen ihres Babys eher ausgemergelt und sehr dünn wirken. Jede stillende Mama sollte also möglichst circa 500-600 Kalorien pro Tag mehr zu sich nehmen als normalerweise! Achte aber darauf, dass diese Kalorien ballaststoffreich und ausgewogen sind.
Wie viel nimmt man direkt nach der Geburt ab?

Dein Baby wiegt bei der Geburt im Schnitt schon 3,4 Kilo. Dazu kommt das Gewicht der Plazenta und Fruchtwasser sowie Blut das du verlierst. Ebenso verlierst du eventuelle Wassereinlagerungen im Körper teilweise schon kurz nach der Geburt. Das sind grob etwa sechs Kilo, die du nach der Schwangerschaft im Nu verlierst.

Wie lange dauert es nach der Geburt zum Normalgewicht?

Normalerweise dauert es nach der Geburt mindestens drei bis sechs Monate bis du die zugenommenen Pfunde wieder verloren hast. Sport ist bei Gewichtsproblemen sinnvoll, doch denk daran, dass nach einer Schwangerschaft viel nicht unbedingt viel hilft! Mache lieber regelmäßig kleinere Einheiten, als dich komplett zu verausgaben.

Warum kann ich nach der Geburt nicht abnehmen?

Ein häufiger Grund, weshalb es uns Mamas schwerfällt nach der Schwangerschaft abzunehmen, ist der Stress, der aus dem neuen Alltag resultiert. Gleichzeitig sind viele Neumamas erst einmal überfordert mit der neuen Situation. Doch auch dies ist vollkommen normal und begibt sich auch wieder. Sprich mit anderen Mamis darüber!

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden deine Wunschfigur zu erreichen. Besonders nach der Geburt des ersten Kindes kann es einem erst mal sehr schwer vorkommen, im Bezug zum gesunden Abnehmen den richtigen Weg zu finden. Die Kleinen brauchen rund um die Uhr unsere Aufmerksamkeit und das ist sehr kräftezehrend. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist es wichtig, dass du auf dich achtest! D.h. nicht, dass du das Ziel deiner Wunschfigur weit hinten anstellen musst, aber du solltest dir Zeit dafür geben!

 

 

Keep it Moving,

Deine Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.