Top

Sexleben nach der Geburt – Alles anders? Ganz normal!

Die Zeit nach der Geburt war bisher die einzige Zeit, in der mein Mann und ich mehrere Wochen am Stück keinen Sex hatten: Beim ersten Kind waren es fünf Wochen, beim zweiten sechs. Natürlich ist das Sexleben nach der Geburt eines Kindes bei jedem Paar sehr unterschiedlich und individuell, dennoch ist es oft hilfreich zu sehen, dass andere Mamas in der gleichen Situation ähnliche Probleme und Fragen haben wie man selbst. Und glaube mir, wenn Du aktuell frustriert über Euer Sexleben bist, Dich fragst, ob die Lust wieder zurückkommen wird und es jemals so gut wird wie früher, dann bist Du damit nicht alleine!

Normales Sexleben nach der Geburt? 

»Normal« gibt es nicht. Die Berliner Charité führte eine große Umfrage bei Müttern durch. Dabei kam heraus, dass 90 Prozent von ihnen ein halbes Jahr nach der Geburt wieder lustvollen Sex ohne Schmerzen hatten. Die meisten Mütter, 40 Prozent, hatten laut dieser Studie sieben bis elf Wochen nach der Geburt das erste Mal wieder Sex. Trotzdem gibt es kein „normal“. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du dich wieder bereit fühlst. Höre auf deinen Körper. Falls du Schmerzen hast, ist das ein Zeichen, dass dein Körper noch etwas Ruhe braucht. Es gibt einige körperliche Veränderungen, die nach der Geburt zu Unwohlsein führen können: Zum Beispiel kann der Schamnerv von der Schwangerschaft noch überdehnt sein. Vielleicht leidest du unter einer Organsenkung oder fühlst dich einfach trocken an. Es braucht eine Weile, bis sich das wieder normalisiert. Genauso ist es mit dem Sexleben…

Wieso der Orgasmus nach der Geburt oftmals länger auf sich warten lässt

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass nach der Geburt der Orgasmus länger auf sich warten lässt oder sogar fürs Erste ganz ausbleibt. Das hat einfach damit zu tun, dass die Vorgänge in unserem Körper und in diesem Fall vor allem in unserer Psyche sehr komplex und multifaktoriell sind. Eine Geburt ist ein einschneidendes Erlebnis. Fangen wir mit dem Körperlichen an: Viele Frauen leiden nach der Geburt unter Scheidentrockenheit. Das ist vor allem bei stillenden Frauen der Fall und natürlich ein Zustand, der den Sex mittels Penetration eher unangenehm bis hin zu schmerzvoll macht. Leider aber hormonbedingt ganz normal. Außerdem ist dein Beckenboden schon durch die Schwangerschaft und dann bei der Geburt extrem belastet worden. Die Ausprägung deiner Beckenbodenmuskulatur und die Fähigkeit, den Beckenboden anzuspannen ist aber ein entscheidender Indikator für den Orgasmus.

Dank Beckenbodentraining wieder zu einem erfüllten Sexleben

Darum ist es so wichtig, die Beckenbodenmuskeln nach der Geburt auch wieder zu trainieren. Beginnen kannst du damit schon wenige Tage nach der Geburt mit sanfter Bauch- und Beckenbodenatmung und ganz vorsichtigem Beckenboden-Stimulationstraining. In der „offiziellen“ Rückbildungsphase kommen etwas anstrengendere Beckenbodenübungen hinzu. Dazu findest du mehr in meinem MOVE IT MAMA-Fitnessprogramm. Wenn du deinen Beckenboden trainierst, bilden sich mehr neuronale Verknüpfungen und das Lustzentrum im Hirn wird schneller aktiviert. In der vororgasmischen Phase wird die Muskulatur des Beckenbodens mobilisiert und angespannt, und durch das anschließende Entspannen des Beckenbodens wird der eigentliche Orgasmus ausgelöst. Vielleicht erlebst du später sogar noch intensivere Orgasmen, weil dein Beckenboden fitter ist, als er vor der Schwangerschaft war. Das ist absolut möglich und ich habe es so selbst erlebt und dies auch öffentlich kommuniziert. Das war natürlich direkt ein Thema für die BILD-Zeitung….

Nach der Geburt keine Lust mehr auf Sex?

Auch das ist für viele Neu-Mamas normal. Normal ist, dass die Versorgung deines Kindes dich so sehr in Anspruch nimmt, dass keine Energie mehr für anderes da ist. Da kann sogar mal ein Streicheln deines Partners zu viel sein. Diese Berührungsmüdigkeit kann dich und deinen Partner natürlich verunsichern. Diese Anwandlung ist aber ein kluger Schachzug der Natur. Denn die richtet nach der Geburt erst einmal alles danach aus, dass es eurem Baby möglichst gut geht und es besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt. Es hat die absolute Priorität. Dein Körper schüttet das Hormon Oxytocin aus, welches zwar eigentlich Lust auf kuscheln macht, aber ansonsten die erotische Lust mindert. Also keine Sorge, wahrscheinlich kommt die Lust bald schon zurück und wenn nicht, dann kannst du auch etwas nachhelfen. Dazu auch mehr in meinem Buch ELTERNSEX.

Sich im After-Baby-Body wieder wohlfühlen

Durch die Schwangerschaft und die Geburt verändert sich unser Körper erheblich. Aber vergiss nie: Er hat Unglaubliches geleistet! In dir ist ein Baby herangereift, das du ganz allein durch deine Körperkraft ernährt hast und hast wachsen lassen. Du ernährst es durch das Stillen und auch noch weit über die Geburt hinaus. Und auch wenn du nicht stillst, ist es eine extreme körperliche und seelische Umstellung. Denn überleg mal, du bist für sein/ihr Überleben und sein Glück (mit-)verantwortlich. Und gerade weil wir das alles wissen, haben wir das Recht, uns in unserem Körper auch mal nicht richtig wohlzufühlen. Grundsätzlich rate ich, dem Körper mindestens so viel Zeit zu lassen, sich zu regenerieren, wie er gebraucht hat, sich auf das Kind vorzubereiten. Das heißt nicht, dass du keinen Sex haben sollst oder dich nicht auch schon viel eher wohlfühlen kannst, es soll nur den Druck nehmen.

Foto: Lena Heckl

Ein paar persönliche Tipps

Gehe deshalb nicht zu streng mit dir und deinem Körper ins Gericht. Sei geduldig mit dir und deinem Körper! Schreib dir kleine Affirmationskarten mit positiven Gedanken und les sie dir durch, wenn du gerade unzufrieden mit deinem Körper bist. Zum Beispiel könntest du auf die Karten schreiben: Ich bin geduldig und schenke meinem Körper die Zeit, die er braucht, um zu heilen. Oder: Ich bin stolz auf das, was mein Körper in den letzten Monaten geleistet hat und immer noch leistet.

 

Wertvolle Tipps und Wissenswertes für ein erfülltes Sexleben in der Kinderwunschzeit, während und nach der Schwangerschaft und als Eltern generell erhältst du in meinem Buch ELTERNSEX, das ich in Kooperation mit dem Magazin LEBEN&ERZIEHUNG geschrieben habe.

 

Keep it Moving,

 

Birte

 

P.S.: Mein Tipp für ein gutes Ganzkörpertraining und auch gesunden Beckenboden: MOVE IT MAMA – Jetzt 7 Tage Gratis testen

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.