Top

Reisen in der Schwangerschaft – was muss ich beachten?

Mit Baby im Bauch in den Urlaub, geht das? Ja und wie! Auch wir Mamas brauchen mal Urlaub und Entspannung. Und das Tolle: du musst keinesfalls auf Reisen in der Schwangerschaft verzichten, es gibt nur ein paar Dinge zu beachten und ab ins #Babymoon … 🙂 

Darf ich im ersten Trimester reisen?

Es spricht eigentlich nichts dagegen in der Frühschwangerschaft zu reisen. Hast du jedoch eine Risikoschwangerschaft oder bereits mehrere Fehlgeburten solltest du es vorher mit deinem Arzt absprechen. Warte am besten das 2. Trimester (Wohlfühl-Trimester) ab, welches grundsätzlich die beste Reisezeit für Schwangere ist. Das Risiko auf eine Fehlgeburt sinkt, Übelkeit und Müdigkeit schwinden und du kannst dich noch leichter bewegen als im 3.Trimester.

Welche Reiseziele eignen sich gut für Schwangere?

Der Urlaub soll für werdende Mamas schonend und entspannend sein. Daher wird von Abenteuer- oder Actionurlaub, Rundreisen und extremen Temperaturwechsel abgeraten.

Das perfekte Reiseland für Schwangere:

  • kurze Flugzeit
  • mittlere Temperaturen

Das könnten beispielsweise mitteleuropäische Länder sein. Von tropischen Zielen wird abgeraten aufgrund der hohen Infektionsgefahr und mangelnder medizinischer Versorgung. 

Bis zu welcher SSW darf ich fliegen?

Die meisten Fluggesellschaften nehmen dich bis zur 36. SSW mit. Auch danach ist es für dein Kleines ungefährlich, jedoch besteht das Risiko auf eine verfrühte Geburt im Flieger.

Darf ich als Schwangere wandern gehen?

Du kannst natürlich auch als Schwangere wandern. Beachte nur unbedingt: Die Luft in über 2.000 Meter Höhe ist dünner, darauf reagieren werdende Mamas oft mit Kurzatmigkeit und Kreislaufproblemen.

Ist Fliegen im 1. Trimester gefährlich?

Generell ist Fliegen in der Frühschwangerschaft ungefährlich. In den ersten Schwangerschaftswochen haben Mamas jedoch oft mit Übelkeit, Müdigkeit etc. zu kämpfen und die Gefahr auf eine Fehlgeburt ist hoch. Daher wird eher davon abgeraten in der Frühschwangerschaft in den Flieger zu steigen, weil es für dich selbst unangenehm werden könnte. Für dein Kleines ist es ungefährlich. Das sieht anders aus, wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt oder du früher bereits Fehlgeburten hattest. In dem Fall musst du dich vor der Reise unbedingt mit deinem Arzt absprechen! Am besten warte bis zum 2. Trimester, denn das ist wirklich die beste Zeitpunkt zum Reisen. Um genau zu sein zwischen dem fünften und siebten Schwangerschaftsmonat.

Die Gefahr auf eine Fehlgeburt sinkt und Bewegungen fallen noch etwas leichter als im 3.Trimester. Aus diesem Grund wird das 2.Trimester auch oft das Wohlfühl-Trimester genannt. 

Reisen in der Schwangerschaft

Warum Reisen in tropische Länder vermeiden solltest?

Als Schwangere ist man anfälliger für Viren, Bakterien usw. Deshalb solltest du auf tropische Ziele, wie z.B. Thailand, Bali, Indonesien etc. verzichten. Zum einen müsstest du für eine solche Reise einen Langstreckenflug angehen, was du lieber meiden solltest. Schwangere sind generell anfälliger für Thrombose und langes Sitzen erhöht das Risiko, da die ungünstige Haltung den Blutkreislauf stört. Gibt es neben der Schwangerschaft noch einen weiteren Risikofaktor solltest du lieber nicht in das Flugzeug steigen. Das gilt auch für lange Autofahrten.

Mein Tipp: Falls du dich doch entscheiden solltest einen längeren Flug anzunehmen, empfehle ich dir Kompressionsstrümpfe zu tragen. Buche am liebsten auch einen Platz mit viel Bewegungsfreiheit, so dass du die Beine ab und zu bewegen und strecken kannst. Wenn es geht stehe alle 1-2h für einen Moment auf, damit das Blut wieder durch den Körper fließt.

Ein weiterer Grund der gegen tropische Länder als Reiseziel für Schwangere spricht ist die hohe Temperatur. Diese erhöht das Risiko einer Infektion mit Bakterien. Außerdem ist die medizinische Versorgung in solchen Ländern eher mangelhaft. Eine zu hohe Temperatur kann bei Schwangeren auch oft Kreislaufprobleme auslösen.

Mein Tipp: Schaue vor der Reise unbedingt, ob du Impfung brauchst. Es gibt nämlich einige, die während der Schwangerschaft nicht erlaubt sind! Gegen Kreislaufprobleme empfehle ich Magnesium und Mineralientabletten, das hat bei mir selbst immer gut geholfen.

Bis zu welcher Schwangerschaftswoche darf ich reisen?

Du darfst bei den meisten Airlines bis zur 36. SSW mit in den Flieger. Die Zwillings oder Mehrlingsschwangerschaften sogar nur bis zur 32.SSW. 

Auch danach wäre es für dein Kleines/deine Kleinen grds. ungefährlich, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Geburt auf dem Flug stattfindet und das möchten die Fluggesellschaften vermeiden. Außerdem steigt wirklich das Risiko der Thrombose bei dir als Schwangere. 

In meiner zweiten Schwangerschaft bin ich selbst in der 32.SSW für den MOVE IT MAMA Dreh nach Apulien geflogen! Und in der 36.SSW sogar noch nach L.A. und alles ist problemlos verlaufen. Natürlich fallen einem Bewegungen etwas schwerer, aber jede Mama muss für sich selbst entscheiden, ob Reisen für sie in den letzten Monaten angenehm ist oder ob sie lieber zu Hause entspannt. 

Darf ich als Schwangere wandern gehen?

Extreme Klettertouren im Gebirge sind ungeeignet, da die Unfallgefahr zu hoch ist. Außerdem musst du beachten, dass die Luft in über 2.000 Meter Höhe dünner ist, was Schwangere aufgrund oft nicht vertragen und mit Kreislaufproblemen und Kurzatmigkeit reagieren. Möchtest du höher wandern dann musst du sicher sein, dass du eine gute allgemeine Fitness und keine Vorbelastungen hast.

Mein Tipp: Beginne unbedingt schon während der Schwangerschaft mit Bauch- und Beckenbodenatmungen. So sinkst du das Problem der Kurzatmigkeit und dein gibst deinem Baby mehr Raum im Bauch. Eine gestärkte Bauch- und Beckenbodenmuskulatur erleichtert später auch die Geburt.

Meine Tipps für Reisen in der Schwangerschaft

  • Trinke genügend Wasser (3-4 Liter am Tag)
  • Habe immer Snacks bei dir (z.B. Nüsse, selbstgemachte Müsliriegel, Käsewürfel mit Oliven). Das hilft bei Schwächeanfällen, Unwohlsein und Heißhungerattacken 
  • Trage Stützstrümpfe auf der Reise
  • Habe unbedingt immer deinen Mutterpass zu Hand
  • Achte auf ausreichende Bewegung. Stehe im Flieger immer mal auf und laufe herum. Versuche auch im Urlaub mindestens 3x die Woche ein kleines Workout einzulegen.

Na, packst du schon deine Koffer liebe Mama? Eine kleine Auszeit hast du dir auf jeden Fall verdient! Bist du glücklich und erholt ist es nämlich dein Baby gleichzeitig auch…Ich wünsche dir eine schöne Reise. 

 

Keep it Moving,

Deine Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.