Top

Detox, Body Cleansing & Co. – Overrated Hype?

Meine liebe Mama (to-be)…So schön, dass Du wieder hier bist. Frauenmagazine, Plakatwerbungen und Social Media sind voll davon….Jeder kennt die Begriffe, aber was wirklich dahintersteckt, weiß fast niemand…Sie versprechen uns gesteigertes Wohlbefinden, Rekordabnahmen in kürzester Zeit, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, Entschlackung und den „Glow“ von innen. Die Rede ist von Detox, Body Cleansing oder Detoxification – whatever you want to call it.

Hast Du Dich auch schonmal gefragt, was es wirklich mit Saftkuren, Detox und Body-Cleansing auf sich hat und ob der ganze Hype darum gerechtfertigt ist? Ich schon! Daher gibt es den heutigen Blog zum Thema „Detox, Body Cleansing & Co. – Overrated Hype?“ Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!

Detox? Was ist das überhaupt?

Schon mal gehört haben wir das Wort vermutlich alle schon mal. Aber können wir uns wirklich auch etwas unter dem Begriff vorstellen? Hätte ich für jedes Mal, wenn ich die Worte Detox, Body Cleansing etc. in einer Frauenzeitschrift, in der Werbung oder auf (Mama) Blogs lese, einen Euro bekommen, wäre ich schon längst Millionärin. 😉 

Woran denkst Du, wenn Du das Wort Detox hörst?

Entgiftung von innen

Vermutlich denkst auch Du zuerst an Saftkuren, Kohlsuppendiäten oder ganze Fastentage. Damit liegst Du auch gar nicht falsch. Detox ist ein Sammelbegriff, unter dem verschiedene Nahrungsergänzungsmittel etc. vermarktet werden. Der Begriff „Detox“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Entgiftung“. Die Kernidee besteht darin, den Körper von innen zu reinigen. Das soll beispielsweise durch Tees, Diäten oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel funktionieren.

Detox-Konzepte

Überall spukt es also im Netz von diesem oder ähnlichem Begriffen. Halten wir mal grob fest: Entgiftung von innen klingt ja gut…Aber wie funktioniert das Ganze? Es gibt ganz unterschiedliche Detox-Konzepte: Sie reichen vom Verzicht auf zucker- und fettreiche, glutenhaltige, stark verarbeitete und tierische Produkte bis zur Aufnahme von rein flüssiger Nahrung in Form von Säften, Suppen, Smoothies und Tees. Zusätzlich können diese beispielsweise durch die Einnahme spezieller Detox-Tabletten ergänzt werden. Das Ziel solcher Detox-Diäten ist es, den Körper zu reinigen und verschiedene Schadstoffe wie Nikotin oder Alkohol auszuscheiden oder auszuscheiden. Wichtige Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren sollen dadurch Detox-Kuren gestärkt werden.

Was sagt die Wissenschaft zu Cleansing-Kuren?

Keiner der Effekte, die Detox nachgesagt werden, konnte bislang wissenschaftlich belegt werden. Für Weichmacher oder Pestizide ist derzeit beispielsweise nicht genau bekannt, wie sie auf den Körper wirken. Studien zu Detox-Produkten sind aktuell zudem Mangelware. Problematische Ansammlungen von Giftstoffen & Co. lassen sich im Körper von gesunden Menschen derzeit gar nicht nachweisen. Im Jahr 2017 hat  der Bundesgerichtshof daher untersagt, mit dem Wort „Detox“ zu werben. Bei Verbrauchern und Verbraucherinnen würde dadurch eine übermäßige Erwartungshaltung entstehen, die bisher nicht durch die wissenschaftliche Studienlage gedeckt ist.

Kann ich mit Detox, Body Cleansing & Co. abnehmen?

Viele Hersteller werben auch mit dem Versprechen, schnell die erhoffte Gewichtsabnahme zu erreichen. Auch wenn die Marketingsprüche oft gut klingen, lohnt sich hier ein Blick hinter die Detox-Fassade: Ja, Du kannst durch Body-Cleansing, Saft-Kuren usw. abnehmen. Ist es die beste und sinnvollste Variante, um langfristig erfolgreich abzunehmen? Sicher nicht. Natürlich nehmen wir erstmal ab, wenn wir zeitweise beispielsweise nur Säfte trinken und keine feste Nahrung zu uns nehmen. Dieser Effekt lässt sich allerdings vor allem auf den schwindenden Mageninhalt zurückführen und stellt kein erfolgversprechendes Diät-Konzept dar.

Meine persönliche Erfahrung

Auch wenn die Wissenschaft sich noch nicht ganz sicher ist, ob Detox tatsächlich die versprochenen Effekte im Körper erzielen kann, schwören viele Mamas und Frauen darauf. Wenn es Dir gut tut, spricht letztendlich nichts dagegen, weiterhin regelmäßig eine Detox-Kur einzulegen oder damit anzufangen. Auch ich habe letztens eine solche Kur – oder nennen wir es ein solches Cleansing- mit meinem Mann gemacht – und es war eine tolle Erfahrung für uns beide. Für mich war die Kur eine besondere Herausforderung , da ich gern und recht viel snacke, häufig zwar auch gesunde Snacks, aber mein Magen hat nie Ruhe 😳 es war also auch für meinen Kopf eine kleine Lehrzeit, dass es auch anders geht. Und trotz viel Müdigkeit waren diese neun Tage auch ein richtiger Energiebooster letztendlich.  Mein Mann hat einige Kilos abgenommen und konnte das nun dank eines etwas geändertem Ernährungsverhaltens langfristiger halten. 

Also, give it a try, wenn Du Lust hast und probiers mal aus. Ich bin hier für dich und kann dir auch gern mehr dazu berichten und Tipps geben. 

Aber Achtung: Solche Kuren sind natürlich nicht für Dich geeignet, wenn Du aktuell schwanger oder in der Stillzeit bist. Denn in diesen besonderen Phasen ist es essentiell, auf eine ausreichende und ausgewogene Nährstoffzufuhr zu achten! Auch als nicht stillende Mutter solltest du eine solche Kur nicht zu früh machen. Ich empfehle auch dir frühestens in der postnatalen Phase 3, also nach einem halben Jahr nach der Geburt damit zu starten. 

So oder so, die gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport sind die beste Kombi um gesund und fit zu bleiben!

Also

Keep it Moving!

 

Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.