Top

DARUM ist Sport nach der Schwangerschaft wichtig für Dich

Liebe Mama, Sport ist wichtig, das wissen wir alle. Insbesondere nach der Schwangerschaft, solltest du bald wieder mit regelmäßigem Training beginnen. Regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivitäten nach der Schwangerschaft dienen als perfekter Ausgleich zum Alltagsstress und helfen Dir dabei die Schwangerschaftskilos wieder los zu werden. Es ist sehr wichtig, dass Du nach einer kurzen Schonzeit im Wochenbett wieder aktiv wirst und wieder mit einem fitten Lifestyle beginnst. Du fragst Dich warum? Hier haben wir 5 Gründe für Dich aufgelistet:

1. Mama-Power – Gewappnet für den anstrengenden Alltag auch nach der Schwangerschaft

Nach der Geburt werden Körper und Geist besonders beansprucht, da wird mir jede Mama zustimmen. Nicht nur, dass sich unser Körper von den Strapazen der Geburt erholen muss, zusätzlich wartet auch noch ein kleines, neues Lebewesen darauf, rund um die Uhr versorgt zu werden. 

Gezielte Kräftigungsübungen können dir aber helfen, deine Muskulatur zu stärken und die Haut zu straffen. Außerdem kann Sport auch typische Post-Baby-Beschwerden wie Inkontinenz, Rückenschmerzen und Haltungsschäden lindern. Das Ergebnis: Du fühlst Dich fitter und leistungsfähiger und kannst mit dieser Mama-Power Deinen neuen Alltag gut bewältigen. 

Mein Tipp: Beginne bereits während der Wochenbettphase schon mit ersten gymnastischen Übungen zur Mobilisation von Körper und insbesondere Beckenboden. Warte nicht zu lange damit! Sobald Du dann das offizielle Okay deines Arztes hast, solltest du dann mit einem Ganzkörper-Training beginnen, so wie bei MOVE IT MAMA die Mama’s Whole Body Shape Up -Serie. Sichere dir HIER deine 7-Tage-Gratis Testversion!

2. Bye Bye Schwangerschafts Pfunde

Durch sportliche Aktivität nach der Geburt steigerst du den Energieumsatz deines Körpers und damit auch die Fettverbrennung. Insbesondere für Mamas, die nach der Geburt unzufrieden mit ihrem Gewicht sind, ist Sport die effektivste Möglichkeit die Baby-Pfunde zu verlieren. Vor allem Krafttraining ist empfehlenswert, da Muskeln auch in Ruhephasen mehr Kalorien verbrennen. Achte insbesondere auch auf deine Ernährung, die Dich gemeinsam mit dem Training zum maximalen Erfolgserlebnis führt. 

Meine Erfahrung: Der After-Baby-Body ist anders als Dein Pre-Baby-Body aber mit dem richtigen Sportprogramm wird Dein Mama-Body straff und schön sein, sodass Du Dich absolut wohl in deiner Haut fühlst und wahrscheinlich sogar noch viel selbstbewusster bist als vorher! Mamas haben einfach eine besondere Ausstrahlung.

Nimm dein Baby doch einfach mit zum Training und bleibt gemeinsam fit! Bei Mutter-Kind-Kursen wird dein Baby abwechslungsreich unterhalten und du bleibst fit. Aber auch deine Home-Workouts kannst du gut mit Baby gestalten, bei der ein oder anderen Übung ersetzt du Kurzhanteln einfach durch  dein Kind, so macht es euch beiden richtig Freude! Außerdem dienst du als tolles Vorbild für dein Kleines, welches früh lernt, dass Sport zum Alltag dazugehört und Grundlage eines gesundes und aktives Leben ist. 

Mein Tipp: Für mich ist der Jogging-Kinderwagen der beste Weg um gemeinsam frische Luft zu tanken und aktiv zu sein. Vielleicht lohnt sich diese Investition auch für dich?

3. Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung (Bonding)

Dein Baby profitiert sehr davon, wenn Du es zu bestimmten Mutter-Kind-Kursen oder zum Laufen mitnimmst, denn es wird aktiv in das Training einbezogen. Durch den engen Körperkontakt beim Sport förderst Du die Eltern-Kind-Beziehung und stärkst die Bindung zu Deinem Baby auf eine einzigartige Art und Weise. Körperkontakt ist für Babys besonders wichtig, denn es gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Wenn Du Dein Baby beim Sport in einer Trage oder einem Kinderwagen mitnimmst, hast Du die Möglichkeit, es während des Trainings zu beruhigen, zu stillen oder zu trösten. Auf diese Weise stärkst Du nicht nur die Bindung zu Deinem Baby, sondern auch Deine eigene Fitness und Gesundheit. Denn durch den regelmäßigen Sport und die körperliche Aktivität wirst Du fit und gesund bleiben und Dich nach der Schwangerschaft schnell wieder in Form bringen. Vertraue darauf, dass das Nähe-Erleben sowohl Dir als auch Deinem Baby sehr guttun wird!

Mein Tipp: Wenn es Dein Körper zulässt, benutze gleich von Beginn an eine Trage bzw. Wickel, so könnt ihr bereits die ersten Spaziergänge während der Wochenbettphase gemeinsam genießen.

.

4. Gute Laune trotz Schlafmangel nach der Schwangerschaft

Dass eine junge Mama an chronischem Schlafmangel leidet, ist leider schwer zu ändern, schließlich braucht uns unser Baby rund um die Uhr. Und gerade Schlafmangel wirkt sich negativ auf das Gemüt aus. Die Hormonveränderung nach der Geburt tut sein Übriges dazu. Daher sind Stimmungsschwankungen insbesondere nach der Geburt etwas ganz normales. 

Sport hilft dir dabei Stimmungsschwankungen zu reduzieren und ist eine meist wirkungsvolle Prophylaxe gegen postnatale Depressionen. Vor allem Ausdauersport ist hierbei besonders effektiv. Wenn Du zusätzlich noch eine extra Mütze Schlaf ergattern kannst, veranstalten Deine Glückshormone ein Freudenfest!

5. Ausgleich zum Alltagsstress

In den ersten Wochen nach der Geburt- und auch noch weit darüber hinaus- kann der Alltag schon sehr stressig sein. Regelmäßige körperliche Aktivität schafft hier einen tollen Ausgleich und bietet dir die Möglichkeit, etwas zeit für dich zu haben. Gute Kondition, die du dir beispielsweise durch gezieltes Mama Cardio-Training aufbauen kannst, kannst du den Alltag mit Baby viel leichter meistern. Entspannungsübungen helfen dir dabei körperliches und seelisches Wohlbefinden zu steigern. 

Mein Tipp: Baue die Atem-Meditation aus Relax and Roll it Mama auch nach nächtlichem Stillen ein, wenn du Schlafprobleme hast. Mir hat es perfekt geholfen, schneller wieder einzuschlafen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dich motivieren und

Keep it Moving,
Deine Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.