Top

Wie viel Flüssigkeit braucht mein Körper nach der Geburt in der Stillzeit?

Hey Mama! Schön, dass du wieder zurück bist. Bei uns geht es heute weiter mit der postnatalen Ernährungsserie und heute erfährst du, wie viel Flüssigkeit dein Körper genau in der Stillzeit braucht und welche Getränke für dich und deinen Wonneproppen gut sind. 

Wie viel sollte eine stillende Mama trinken?

Mit der Muttermilch besteht größtenteils aus Wasser, somit gibst du beim Stillen einiges an Flüssigkeit an dein Baby ab. Deshalb solltest du während der Stillzeit darauf achten, dass du reichlich und regelmäßig trinkst. Allgemein gilt, pro Tag solltest du etwa zwei Liter Flüssigkeit zu dir nehmen, ein Richtwert, an den sich nicht stillende Mamas unbedingt halten sollten. Das wird jedoch bei einer sportlichen Mama, die viel aktiv ist und bei heißen Temperaturen kaum ausreichen. Daher empfehle ich dir an solchen Tagen mindestens 2,5 Liter zu dir zu nehmen. Zu wenig Flüssigkeitszufuhr wirkt sich nämlich negativ auf die Milchproduktion aus und lässt uns müde und energielos werden!

Mein Tipp für dich: Trinke bei jedem Stillen vorher und nachher ein Glas Wasser, so fällt es auf jeden Fall leichter, täglich genug zu trinken.

Welche Flüssigkeiten sind für Mamas in der Stillzeit geeignet?

Ich würde dir raten zu Mineralwasser, Leitungswasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte zu greifen. Für einen gesunden Lebensstil werden vor allem Getränke ohne Zucker und Zusatzstoffe bevorzugt. Salbei- und Pfefferminztee gelten als hemmend für die Milchbildung, daher solltest du hier aufpassen, zu welcher Teesorte du greifst. Es gibt auch spezielle Tees, die die Milchproduktion eher fördern sollen, das konnte bisher aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Wenn dir diese Tees schmecken, kannst du sie gerne in der empfohlenen Tagesmenge trinken.

Bei koffeinhaltigen Getränken, wie Kaffee, grünem und schwarzem Tee, Coca-Cola u.Ä. solltest du vorsichtig sein, denn hier darfst du eine bestimmte Menge nicht überschreiten, sonst kann es negative Folgen für dein Kleines haben. Das können zum Beispiel: Hyperaktivität, Unruhe, Schlaflosigkeit sein. Ein bis zwei Tassen am Tag sind in Ordnung, nimm diese bestenfalls nach dem Stillen ein. Beachte auch, dass purer Kaffee (Espresso) gleichzeitig auch dem Körper Flüssigkeit entzieht. Trinkst du ihn also pur, nehme unbedingt gleichzeitig ein Glas Wasser zu dir. 

Alkohol und Energy-Drinks solltest du in der Stillzeit besser meiden, denn es hemmt den Milchspendereflex und bringt weitere Nachteile für dich und dein Kleines mit sich. Mehr Info zum richtigen Umgang mit Genussmittel in der Stillzeit (Kaffee, Alkohol usw.) findest du in einem separaten Blogartikel.

Kaffee Stillzeit

Vorteile von ausreichender Flüssigkeitszufuhr in der Stillzeit

Du und dein Baby profitieren ordentlich davon, wenn du genug trinkst. Die Haut sieht rosig und gesund aus und dein Kleines ist gut gelaunt und aktiv. Ebenso wirkt sich das positiv auf das Gewicht des Kleinen aus, so es hilft in gesundem Maße zuzunehmen. Außerdem steigert richtiges Trinken den Appetit auf Muttermilch. Auch für dich bringt es so einige Pluspunkte mit sich:

  • Mehr Energie im Neu-Mama-Alltag
  • Schönere Haut/ Anti-Aging-Effekt
  • weniger Heißhungerattacken
  • besserer Stoffwechsel
  • Mehr Leistung beim Sport

und vieles mehr.

Wasser trinken Schwangerschaft

Trinke dich fit nach der Geburt

Mach dir nicht zu viele Gedanken, um die Flüssigkeitszufuhr so kurz nach der Geburt. Es ist vollkommen normal, wenn du im Wochenbett deinen Flüssigkeitsbedarf langsam steigerst. Der Körper deines Babys braucht anfangs auch weniger Trinkmenge, der Tagesbedarf steigert sich dann täglich. Am ersten Tag nach der Geburt braucht dein Kleines ungefähr 2 bis 20 ml, im Vergleich hierzu benötigt es am 10. postnatalen Tag schon 80 bis 100 ml. Die genauen Mengenangaben dazwischen findest du hier. In dieser Zeit gilt es also für euch zwei: Kräfte sammeln und sich langsam, aber sicher an die empfohlenen Mengen herantasten. Beachte übrigens, dass du deinen Schatz in den ersten sechs Monaten nur mit Muttermilch fütterst und kein Wasser gibst, das kann im schlimmsten Fall zu einer Störung des Natriumhaushaltes und somit zur Wasservergiftung führen. 

Mein Tipp: Schaffe dir bestenfalls schon einen Vorrat an Getränken für die Zeit nach der Geburt an, damit du diese direkt zur Hand hast.

Milch Abpumpen

Ausreichend Trinken ist für deinen Körper sehr wichtig. Bist du also eine stillende Mama, ist es umso wichtiger, die empfohlene Menge an Flüssigkeiten zu dir zu nehmen. Es bringt dir und deinem Kleinen schöne Vorteile. 

 

Stay hydrated,

Deine Birte

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.