Top

Hypnobirthing, Sport, Ernährung – der perfekte Mama-Mix

Dies ist ein Gastbeitrag von Julia Neiss. Sie ist 38 Jahre jung und Mama von 5 Mädels. Julia machte ihren Traum Realität und gründete im vergangenen Jahr ihr eigenes Unternehmen “Bauchgefühl” und bietet Hypnobirthing Kurse an. Nebenbei trainiert sie regelmäßig mit der MOVE IT MAMA App. Heute wird sie euch von ihren Erfahrungen berichten …

Die richtige Vorbereitung auf die Geburt ist das A und O!

Eine Schwangerschaft gehört zu den erfüllendsten und schönsten Zeiten im Leben einer Frau und eines Mannes. Daher ist ein außergewöhnlicher Geburtsvorbereitungskurs das größte Geschenk welches man werdenden Eltern machen kann. 

Stell Dir mal vor – bald ist es soweit: Eure Traumhochzeit. Euer großer Tag – einer der größten Tage Eures Lebens. Schon als Kind hast du von diesem Tag geträumt. Alles ist organisiert. Du hast die coolste Band gebucht, die Dekoration ist zauberhaft, dein Kleid ist wunderschön, alle lieben Menschen die Dir wichtig sind reisen aus aller Welt an um mit Euch diesen Tag zu verbringen. Das Catering steht, Cocktails sind gekühlt und das Wetter ist perfekt für diesen Tag. Und jetzt stell Dir vor – du liegst mit 40 Grad Fieber im Bett! Was ist da passiert? Du hast die idealen Rahmenbedingungen geschaffen aber eins wird Dir klar. Wenn dein Körper nicht bereit ist dann wird es keine coole Party! Und genauso ist es auch bei der Geburt. Die Geburt sollte liebevoll geplant sein: mit Information, Wissen und den richtigen Rahmenbedingungen. Aber vergiss nicht die wichtigste Vorbereitung:

Deine mentale und körperliche Verfassung

Um die körperliche Grundvoraussetzung zu schaffen empfehle ich meinen Teilnehmern die App „MIM – MOVE IT MAMA“. Ich selbst habe die App bei meinen zwei letzten von fünf Schwangerschaften genutzt. Die Kombination aus Dehnung, Kraft und Cardio hat mir selbst geholfen eine komplikationslose und schmerzfreie Schwangerschaft zu erleben.

Zudem spielt auch die Ernährung eine große Rolle. Raffinierter Zucker und Weißmehl sollte während der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden. Etliche Schwangerschaftsbeschwerden können vermieden werden. 

Für die seelische Komponente ist HypnoBirthing für mich persönlich die perfekte Geburtsvorbereitung, die Dich und Deinen Partner nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch, auf die Geburt Eures Babys vorbereitet. HypnoBirthing wurde nach der Methode von Marie Mongan (HypnoBirthing) Methode benannt. Über die Inhalte eines herkömmlichen Geburtsvorbereitungskurses hinaus wird Hypnose zur Entspannung und Schmerzreduktion erlernt.

Mithilfe von HypnoBirthing positiv bleiben

Ein positives Mindset ist super wichtig und beeinflusst sehr viel. Für mich als Kursleiterin ist es wichtig dass die Eltern dem Thema Geburt positiv gegenüberstehen und sich mit Freude auf die Geburt einstellen. 

Unser Gehirn ist so aufgebaut dass es durch Wiederholungen lernt. Alles Erlernte wird im Unterbewusstsein gespeichert. So können negativ geprägte Bilder von Geburten durch Filme, Erzählungen oder eigene Erfahrungen vollkommen unbewusst verankert sein und das wäre für die Geburt absolut kontraproduktiv.

HypnoBirthing erklärt Dir die Funktionsweise des Gehirns und Du lernst wie Du Dein Unterbewusstsein programmieren kannst. Dass Du eine natürliche, selbstbestimmte Geburt haben kannst.  Ich finde es sehr schön, dass die Partner bei der Vorbereitung dabei sein und unterstützen dürfen. Es ist sehr sinnvoll wenn auch der Partner einen Überblick erhält was in deinem Körper alles während der Geburt passiert und er eine Vorstellung von dem bekommt, was ihn erwartet. Er lernt seine Frau mit allen Sinnen zu verwöhnen und zu unterstützen und trägt somit dazu bei dass die Geburt das wunderschönste Ereignis wird, welches Ihr als Paar je erleben werden. 

HypnoBirthing – eine Geburt ohne Schmerzen?

 Das kann ich Dir nicht versprechen – aber ich kann Dir einen Weg zur sanften Geburt aufzeigen. Schon der englische Arzt Dr. Dick- Read sorgte im Jahr 1933 mit seiner Theorie für Aufsehen. In seinem Buch „Mutterwerden ohne Schmerz“ spricht er davon, dass der Geburtsschmerz auf die Angst und die damit einhergehende Anspannung verbunden ist. Er sagt: „alle natürlichen Vorgänge im Körper sind schmerzfrei und Geburt stellt keine Ausnahme da.“ Hormonell lässt sich diese Theorie beweisen, denn Endorphine und Oxytocin sind starke Schmerzhemmer. Hohe Mengen dieser Hormone während den Geburtswehen führen dazu, dass die Schmerzrezeptoren im Körper blockiert werden und das Gehirn das Schmerzsignal nicht empfängt oder als eine andere Empfindung ( z.B. Druck oder Ziehen ) wahrnimmt. 

​Das große Problem ist dass Adrenalin und Stresshormone die Endorphine und das Oxytocin einschränken und somit die Schmerzen verstärken. Wir müssen also lernen möglichst viel Endorphin und Oxytocin auszuschütten, um zu dem natürlichen Ablauf einer sanften Geburt zurückzukommen. Genau das ist erlernbar und das fantastische an den Techniken der Hypnose – darum verliebe ich mich jeden Tag neu in die Welt von HypnoBirthing. 

Vor allem aber der Mama-Sport spielt an dieser Stelle eine entscheidende Rolle denn laut einer Studie der Deutschen Sporthochschule haben sportliche Frauen, die während der Schwangerschaft regelmäßig trainieren, während der Geburt weniger Schmerzen. Daher heißt es für mich: die Mischung macht’s! HypnoBirthing und MOVE IT MAMA Training legen die Grundbausteine für eine angenehme Schwangerschaft und Geburt und das hat sich für mich persönlich definitiv bestätigt.

 

Viel Freude beim Ausprobieren!

​Julia Neiss

Teste MOVE IT MAMA 7 Tage kostenlos

Wir schenken dir eine Probewoche in der du MOVE IT MAMA kostenlos und unverbindlich testen kannst.